VILLA SOPHIE

Villa Sophie ist ein Modelabel aus Münster und wurde 2018 von der Gründerin Charlotte Teupen (ehem. Wehberg) ins Leben gerufen. Das Unternehmen verfügt über einen eigenen Onlineshop sowie Stores in Münster, Hamburg, Berlin, Köln und München. Die Artikel des Labels sind darüber hinaus in einer breiten Auswahl an Boutiquen und Modehäusern deutschlandweit zu finden.

SEC. 1

Leistungen

BUSINESS INTELLIGENCE
STRATEGY CONSULTING
COST & MARGIN MONITORING
PRODUCT PHOTOGRAPHY
CREATIVE DESIGN
SOCIAL-MEDIA ADVERTISING

HERAUSFORDERUNG

Unsere Partnerschaft mit Villa Sophie startete Anfang 2021, unmittelbar nachdem sich das Label von einer früheren Performance-Marketing-Agentur getrennt hatte. Trotz eines rasanten Anstiegs im Umsatz und einer kontinuierlich wachsenden Begehrtheit sah sich Villa Sophie mit Einbußen in den Gewinnen aufgrund zu hoher Ausgaben in deren Social-Media Kampagnen konfrontiert.

Ansatz

Schnell wachsende Marken erfordern eine detaillierte Kostenkontrolle, die Wareneinsatz, Retourenquoten, Versandkosten und sonstige variable Kosten berücksichtigt. Deshalb begann unsere Zusammenarbeit mit der Erstellung von Break-Even-Kalkulationen und der Festlegung von Zielvorgaben, um das kontinuierliche Wachstum von Villa Sophie zu gewährleisten und die Gewinnmargen zu verbessern.

Durch die Errichtung eines Multi-Channel Data Dashboards, welches uns bis zum heutigen Tag noch weiter begleitet, sind wir in der Lage, auf Tagesbasis Onlineshop-Umsätze in Relation zu den Werbekosten zu stellen und tagesaktuell Gewinne nach Deckungsbeitrag-2 und Deckungsbeitrag-3 zu berechnen.

Entgegen der weitverbreiteten Social-Performance Strategie, generische Anzeigen auf Social-Media zu schalten, verfolgen wir einen zielgerichteten Ansatz über das Testen und Skalieren individueller SKUs. Produktanzeigen, die die festgelegten Zielkennzahlen nicht erreichen, werden kategorisch umgehend deaktiviert, während profitable Produkte über die Saison nachproduziert und skaliert werden.

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Erfolge, seit Beginn
der Zusammenarbeit

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⌀-ROAS 2022 - 2024

14,64

ANZAHL GETESTER ANZEIGEN

+4.200

UMSATZWACHSTUMSRATE

+92,7%

PRODUKTFOTOS PRODUZIERT

+700

Zusammenarbeit

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Seit drei Jahren pflegen wir eine enge und vertrauensvolle Partnerschaft mit Charlotte und Thomas Teupen, um den Erfolg von Villa Sophie voranzutreiben. Unser täglicher Austausch und die wöchentlichen Meetings sind das Herzstück dieser intensiven Zusammenarbeit.

Das Arbeiten mit offenen Budgets und unsere eigenständige, agile Arbeitsweise setzen ein immenses Vertrauensverhältnis voraus – eine Tatsache, die wir bei BENCHMARKED sehr ernst nehmen und keineswegs als selbstverständlich betrachten. Eine stets transparente Kommunikation ist dafür unerlässlich. Sie stärkt nicht nur unser gegenseitiges Vertrauen, sondern auch unsere Fähigkeit, gemeinsam strategische Entscheidungen zu treffen. Dank unserer Erfahrungen aus anderen Projekten agieren wir nicht nur als strategische Berater und Sparringspartner, sondern sehen uns auch als integralen Bestandteil ihres Teams.

Die Ergebnisse unserer Zusammenarbeit sprechen für sich: Jahr für Jahr setzen wir neue Umsatzrekorde, die Bekanntheit von Villa Sophie wächst stetig, und jede Store-Eröffnung und saisonale Kollektionsveröffentlichung zieht neue begeisterte Kundinnen in ganz Deutschland an.

KUNDENSTIMME

“Wir können sagen, dass BENCHMARKED für uns ein unverzichtbarer Partner geworden ist, mit dem wir sehr eng zusammenarbeiten, um langfristige Strategien zu entwickeln. Im Vergleich zu anderen Agenturen bringt BENCHMARKED einen erheblichen Mehrwert in unsere Performance-Marketing-Strategie ein. Die vorherige Agentur war nicht gewillt, Probleme zu lösen und schlug immer nur vor die Budgets zu erhöhen, von denen ihre Provisionen abhingen. Im Gegensatz dazu arbeitet BENCHMARKED engagiert daran, Probleme zu lösen und bringt immer eine lösungsorientierte Einstellung mit.”

THOMAS TEUPEN
MANAGING DIRECTOR

Produktfotografie

Seit dem Start unserer Zusammenarbeit nutzt Villa Sophie Freisteller, um ihre Produkte im Onlineshop optimal zu präsentieren. Die Samples jeder neuen Kollektion werden zu unserem Kölner Büro geschickt, damit unser Team alle Produktvarianten professionell fotografieren kann.

Villa Sophie kombiniert für jedes Produkt Aufnahmen mit Models aus ihren Lookbook-Shootings mit unseren detailgetreuen Freistellern. Das Ergebnis ist eine homogene und ansprechende Präsentation der Kollektionen im Onlineshop.

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A/B Testing zur Verbesserung der Anzeigenperformance

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Seit 2021 haben wir in enger Abstimmung mit Villa Sophie mehr als 4.200 Anzeigen kreiert, veröffentlicht, ausgewertet und optimiert. Diese umfangreichen Tests reichen von Anzeigenformaten über Werbetexten bis hin zu Layouts und Overlays.

Trends auf Social-Media entstehen und verfliegen schnell. Anzeigenformate und Creatives, die heute noch einen Großteil des Umsatzes ausmachen, können morgen wieder übersättigt sein und an Performance verlieren.

Durch kontinuierliches A/B Testing stellen wir sicher, dass die Kosten pro Link-Klick immer auf dem möglichst günstigen Niveau gehalten werden und der Onlineshop über einen stetigen Strom von Neukundinnen versorgt wird.

VERÖFFENTLICHTE ANZEIGEN

+4.200

Business Intelligence
auf Produktebene

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In jeder Kollektion bringt Villa Sophie durchschnittlich 50 bis 100 neue SKUs auf den Markt. Um die Produkte mit dem größten Umsatzpotenzial bereits früh in der Saison zu ermitteln, setzen wir auf spezielle 'Produkttest-Kampagnen', bei denen Paid Performance und Business Intelligence Data zusammenfließen.

Diese sogenannten "Early-Market-Tests" ermöglichen es uns, für jedes Produkt spezifische Performance-Daten zu analysieren, den Bedarf an zusätzlichem Content zu erkennen, notwendige Anpassungen am Lagerbestand vorzunehmen und gezielt die Onlineshop-Umsätze zu skalieren.

ZUSAMMENFASSUNG

Nachhaltiges Wachstum und Rentabilitätsoptimierung

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Unsere Partnerschaft mit Villa Sophie ist durch eine Strategie geprägt, die auf langfristiges Wachstum und Rentabilität abzielt. Diese Herangehensweise ist besonders für eigenkapitalfinanzierte und inhabergeführte Unternehmen sinnvoll, da sie den Aufbau liquider Mittel fördert. Diese können dann wiederum gezielt in Omnichannel-Expansionen, wie den Ausbau physischer Stores, oder die Optimierung von Warenbeständen investiert werden.

Ein zentrales Element unserer Strategie ist das effiziente Kostenmanagement. Eine datengetriebene Arbeit und das tagesaktuelle Monitoring von kaufmännischen Kennzahlen und Business Intelligence Daten stellen sicher, dass Überinvestitionen minimiert und der ROI unserer Werbemaßnahmen maximiert werden können.

Das Ergebnis unserer Bemühungen ist etwas, worauf wir rückblickend stolz sein dürfen: Jahr für Jahr setzen wir neue Umsatzrekorde und die Markenbekanntheit von Villa Sophie wächst stetig. Für diese vertrauensvolle und langanhaltende Partnerschaft sind wir außerordentlich dankbar.

BENCHMARKED ist eine kreative Fashion & Brand Performance Agentur. Wir kreieren Wachstumsstrategien und verbinden die Schnittstellen zwischen Performance Marketing, Content und Business Intelligence.

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